GKT – Holztechnik

E-Mail: info@gkt-holztechnik.de
Internet: www.gkt-holztechnik.de

Holztechnik in Meisterqualität

Teilansicht der modernen Halle von GKT-Holztechnik an der Daimlerstraße in Südlohn-Oeding.

Wenn der interessierte Betrachter das heimischen Tischlerhandwerk vor Augen hat, denkt er vielleicht daran, wie der Beruf des Tischlers vor der Mechanisierung um die Jahrhundertwende um 1900 ausgesehen hat: Der Meister steht an der Hobelbank und übt sein „Handwerk“ aus. Das jedoch ist Geschichte. Die ab 1900 erfolgte Mechanisierung veränderte die Arbeitsweise grundlegend. Die ersten Fabriken der industriellen Möbelherstellung entstanden, Menschenkraft wurde durch Maschinenkraft ersetzt. Viele der Kleinwerkstätten mit einem Meister und einem Altgesellen wurden geschlossen. Diese Gedanken mag der Betrachter beim Besuch des Unternehmens Günter Kippert Tischlerei (GKT) haben, er erlebt jedoch ein Unternehmen der Neuzeit mit zeitgemäßem Anspruch.

Der Tischler (oder Schreiner) ist ein Beruf, der sich auf die Verarbeitung von Holz und Holzwerkstoffen spezialisiert hat und diese Produkte holztechnisch verarbeitet. Diesen Beruf hat der Inhaber Günter Kippert von der Pike auf bei der Tischlerei Lüdiger im Südlohner Wienkamp gelernt. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, unter anderem bei Hülsta in Stadtlohn und dem Erwerb des Meisterbriefes im Tischlerhandwerk im Jahr 1994 ergab sich im Jahre 2000 die Übernahme der Oedinger Schreinerei Fellerhoff. Günter Kippert erkannte schnell, dass der Standort des Unternehmens direkt gegenüber der Oedinger Grundschule nicht zukunftsfähig war. Seine Vision war die Mechanisierung und Spezialisierung nach Maßstäben der industriellen Möbelherstellung.

Anfang 2005 wurde der Betriebsstandort zur Daimlerstraße ins Industriegebiet Oeding verlagert. Es entstand eine Halle als Funktionsgebäude für optimale Betriebsabläufe einer modern eingerichteten Schreinerei: ausreichend groß, hell und luftig, mit allen technischen Voraussetzungen und Einrichtungen für Holzbearbeitungsmaschinen und Lackieranlagen bis hin zur Absaugung und angegliederten Büro- und Sozialräumen. Das Motto von Günter Kippert: „WIR BAUEN IDEEN“.

So sieht der Betrachter CNC-gesteuerte Maschinen der neuesten Generation, Kantenmaschine ebenfalls CNC-gesteuert, Plattensäge mit Optimierungsprogramm,

4-Seiten Hobel und eine moderne Lackierstation mit der Möglichkeit, selbst Hochglanzlacke zu verarbeiten. Gearbeitet wird mit der passenden CAD Software, die die Möglichkeit bietet, in 3D zu visualisieren.

Blick in die helle und modern eingerichtete Halle, ein Funktionsgebäude mit allen technischen Einrichtungen.

In den Räumen der GKT-Holztechnik werden alle Produkte für den hochwertigen Innenausbau, Schranksysteme und Büroeinrichtungen hergestellt. Ein wichtiges Standbein ist der Ladenbau. Als Zulieferer werden Komponenten oder komplette Ladeneinrichtungen produziert, montagefertig bereitgestellt oder montiert. Hier ist die Beratung und individuelle Betreuung des Objektes erfolgsverursachend. Heutige Ladeneinrichtungen in 1a-Lagen der Fußgängerzonen werden hochwertig ausgestattet, damit hochwertige Produkte zum entsprechenden Preis verkauft werden können.

Das gleiche gilt für den Bereich Messebau: Die Firmen wollen sich dem oft internationalen Publikum angemessen und hochwertig präsentieren. Hier sind maßgeschneiderte Messestände erforderlich. Wichtig ist den Kunden neben dem Zeitfaktor auch die einfache und schnelle Montage und Demontage. Das Unternehmen GKT-Holztechnik kann auf umfangreiche Erfahrungen und Know-how zurückgreifen.

So ausgerüstet arbeiten neben dem Inhaber Tischlermeister Günter Kippert fünf Gesellen in der „Werkstatt“, ebenso zwei Auszubildende und weitere Kräfte. Ehefrau Andrea Kippert arbeitet im Betrieb mit und erledigt alle administrativen Arbeiten – von Termin- und Einsatzplanungen bis hin zu Abrechnungen und allen anderen Aufgaben der Organisation.

Der Beruf des Tischlers ist interessant, anspruchsvoll und zukunftsfähig gleichermaßen. Zwei Söhne des Ehepaares Günter und Andrea Kippert haben ebenfalls den Beruf des Tischlers gelernt und besuchen jetzt die Meisterschule in Münster. Gut, dass es noch „Handwerker“ gibt, die den Markt für Einrichtungen aus Holz und Holzwerkstoffen bedienen können.