Kreuzwegstationen

Dem Stil der Nazarener sind auch die 14 Stationsbilder des Kreuzweges zu­zuordnen, deren Herkunft unbekannt ist. Sie entstanden vermutlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, könnten aber auch der Werkstatt von Heinrich Nüttgens entstammen und 1911 für die neue Kirche gemalt wor­den sein. 1956 entfernte man sie aus der Kirche, als die Rahmen deutliche Schäden aufwiesen und die Gemälde dem Zeitgeschmack nicht mehr ent­sprachen. Als die Kirchengemeinde 1986 schon Überlegungen über den Ankauf eines neuen Kreuzweges an­stellte, wurden sie von Pfarrer Karl Bayer auf dem Dachboden des Pfarr­hauses wieder entdeckt. Nach einer umfassenden Restaurierung und Neu-rahmung kehrten die Passionsbilder in die Kirche zurück.
Station 1 Station 2 Station 3 Station 4
Station 5 Station 6 Station 7 Station 8
Station 9 Station 10 Station 11 Station 12
Station 13 Station 14
 
Quelle:

Texte zum Teil aus der Broschüre St. Jakobus Oeding
© Westfälische Kunststätten, Heft 111: St. Jakobus in Oeding. Herausgeber: Westfälischer Heimatbund, Kaiser-Wilhclm-Ring 3,48145 Münster, in Verbindung mit LWL – Denkmalpflege, Landschafts- und Bau­kultur in Westfalen, Münster 2012.
ISSN 0930-3952