In eigener Sache

Droste – Hülshoff – Straße 18
Tel. 02862 – 7112
Südlohn, im September 2011
Als vom Vorstand des Heimatvereins Südlohn e.V. im März 2011 der Beschluss gefasst wurde, einen eigenen Internetauftritt zu verwirklichen, war allen Beteiligten noch nicht klar, wie die Einzelheiten aussehen sollten.
Vorhanden war der Wille zur Verwirklichung und daraus wachsend, sich nicht auf die Aktivitäten des Vereins zu beschränken, sondern eine umfassende Darstellung der Gemeinde Südlohn zu erstellen. Dabei war auch klar, dass wir keine wissenschaftliche Arbeit zur Geschichte und Gegenwart liefern, sondern uns ganz bewusst auf Informationen beschränken, die wir für Südlohner und an Südlohn Interessierte im Medium Internet bereitstellen.
Seit dem 27. Februar 2012 arbeiten wir mit dem Heimatverein Oeding e.V. zusammen. Die Vereinbarung dazu wurde im Beisein von Herrn Bürgermeister Vedder im Südlohner Rathaus unterzeichnet. Darüber freuen wir uns: Südlohn und Oeding bilden eine Gemeinde und sind gemeinsam aktiv.
Das Internet, ein modernes Medium zur Wissensvermittlung und Wissensbeschaffung und zwei Vereine, für die Geschichte und Tradition prägend sind, gehen eine harmonische Verbindung ein. Denn:

Tradition heißt nicht, die Asche zu bewahren, sondern das Feuer weiterzureichen.

Zitat eines unbekannten Verfassers
Die Texte wurden sorgfältig erarbeitet, wohlwissend, nicht vollständig zu sein. Ihre Anregungen nehme ich gerne entgegen. Eine große Hilfe waren uns die folgenden Publikationen, die wir ausdrücklich für fundierte Informationen über Geschichte und Gegenwart der Gemeinde Südlohn empfehlen. Texte und Bilder wurden mit Genehmigung der Autoren auszugsweise verwendet.
Ulrich Söbbing:
Südlohn und Oeding –
Zwei Dörfer – eine Gemeinde
Südlohn im Spiegel der frühen Fotografie Manfred Schmeing, Georg Beining: Bildband Südlohn und Oeding
St. Vitus in Südlohn
WESTFÄLISCHE KUNSTSTÄTTEN von
Ulrich Söbbing
Festschrift
zum 175. Jubiläum der
evangelischen Johanneskirche
„Nie gehört“ von Ernst Brunzel

Darüber hinaus gab es eine Vielzahl von Personen, die unterstützend tätig waren mit Informationen, Hinweisen und Fotos. Dafür bedanke ich mich im Namen des Heimatvereins. Namentlich erwähnt seien in alphabetischer Reihenfolge:

Agthe, Thilo C. – Webmaster Onlineprojekt Gefallenendenkmäler für die Freigabe der Namenslisten. www.denkmalprojekt.com
Beining, Georg – freiberuflicher Autor + Redakteur für die wunderschönen Fotos im Bildband „Südlohn und Oeding“.
Bennemann, Viktoria – meine Mutter – die durch Führung des Tagebuches Hintergrundinformationen geliefert hat und Verständnis für Arbeit und Leben der Vergangenheit.
Bucks, Franz – Josef – 1. Vorsitzender des Heimatvereins für die positive Grundsatzentscheidung und ideelle und aktive Unterstützung in allen Bereichen.
Bucks, Christel – die Ehefrau des 1. Vorsitzenden für Archivierung der Presseartikel und Pflege des Archivs in der Heimatstube.
Bürgerstiftung Südlohn – Oeding – dafür, dass sie die Darstellungen über Südlohn positiv bewertet hat und nach dieser Erkenntnis eine Zuwendung zur Finanzierung des Projektes gewährte.
Emmerich, Helmuth – Schriftführer des Heimatvereins für die laufende gedankliche Aufarbeitung und Unterstützung. Als profunder Kenner heimatlicher Geschichte konnte er viele Hinweise geben.
Gemeinde Südlohn – den Herren Söbbing, Schlottbom, Ostendorf, Nubbenholt und Stödtke für Bildmaterial und Unterstützung jedweder Art.
Hops, Ursula und Wolfgang – von der evangelischen Kirchengemeinde für Bild und Text zur ev. Johannes – Kirche.
Kippert, Dirk – Inhaber Kipkom Werbeagentur – für technische Bearbeitung und professionelle Umsetzung des Projektes. Dank vor allem auch für das große persönliche Engagement. www.kipkom.de
Lokomotiv Fotografie – Für den kostenlosen Aufbau der Fotostelle zur Reproduktion der originalen Presseberichte. Dank hier auch an Praktikantin Sarah.
Menke, Maria – Eigentümerin der Mühle Menke für Ausarbeitungen, Texte und Bildmaterial zur Menke Mühle.
Sparkassenstiftung für den Kreis Borken – „die Zuwendungsanfrage entspricht der Stiftungsidee und den Zuwendungsvoraussetzungen“, so lautet die Mitteilung der Sparkassenstiftung nach Prüfung des Internetauftritts.
Schmeing, Manfred – freiberuflicher Autor und Lektor für Überlassung der DVD mit den Fotos des Bildbandes „Südlohn und Oeding“.
Scho, Stefan – Pfarrer von St. Vitus – für die Hilfestellung der richtigen Textauswahl zu der St. Vitus Pfarrkirche und der Einsegnungshalle am Friedhof.
Söbbing, Ulrich – Gemeindearchivar -für Überlassung von vielfältigen Texten und Bildern. Ohne die Grundlagenarbeit von Herrn Söbbing hätten wir den Auftritt so nicht verwirklichen können.
Vedder, Gerda – Mitglied des Heimatvereins – für Fotos und Texte Wegkreuze und Bildstöcke in der Gemeinde Südlohn und für die Vermittlung vieler Hintergrundinformationen.
Volksbank Südlohn – honorierte die Aktivität des Heinmatvereins für Erhaltung und Entwicklung der heimatlichen Kultur, sowie der Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege.