Zum guten Schluss: Veranstaltungen und Aktivitäten

Eine Fülle von Aktivitäten und Veranstaltungen ist prägend für den Heimatverein Südlohn. Die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Themen konnten Sie nachvollziehen. Sie kennen nun die Motivation der Aktiven im Vorstand. Unsere Satzung ist Ihnen bekannt, ebenso wie die Ziele, die wir überwiegend in unserer Heimatstube planen und durchführen.

Die Geschichte des Wiegboldes Südlohn haben Sie kennen gelernt, auch Südlohn heute mit den vielfältigen Angeboten des Vereinslebens. Vielleicht war für Sie ja auch interessant zu erfahren, welche Bürgermeister und Träger von Verdienstorden unsere Heimatgemeinde hervorgebracht hat. St. Vitus mit den Kirchenschätzen sind Kleinode unserer Gemeinde, ebenso wie die evangelische Johannes – Kirche im Ortsteil Oeding. Unsere Pfarrer haben das Gemeindeleben immer mitgeprägt. Die Friedhöfe in Südlohn haben einen parkähnlichen Charakter, ebenso wie das Ehrenmal. Alte Bildstöcke und Wegkreuze zeugen von besonderer Frömmigkeit unserer Vorfahren.  Ruhiges Land, weites Land, Bauernland: die Landschaft um Südlohn ist von bäuerlicher Hochkultur geprägt. Herrschaftliche Villen und Gutshäuser sind in der Denkmalliste der Gemeinde ebenso enthalten wie viele andere historische Gebäude, angefangen von Haus Lohn,  Haus Wilmers  bis zur Menke Mühle, die mit großem Aufwand von Maria Menke funktionsfähig gehalten wird. Die Mühle befindet sich in der Nachbarschaft Breuloenia, eine von 21. Nachbarschaften in Südlohn.

Vor den beschrieben Hintergründen war es für uns interessant, den Film 775 Jahre Südlohn zu verwirklichen. Die Jahresprogramme des Heimatvereins beinhalten immer wieder Bildungsreisen, unsere Radtouren und Ausflugsfahrten führen uns in die schöne Landschaft.

Vielleicht haben Sie ja auch in unserem Pressearchiv gestöbert, ein wahrer Schatz an Informationen, beginnend im Jahre 1887 bis in die Neuzeit.

Das alles ist hoch interessant. Es gibt keinen Grund, nicht Mitglied des Heimatvereins zu sein. Mit 10,00 Euro Jahresbeitrag sind Sie dabei. Hier ist das Antragsformular. Herzlich Willkommen.

Was bringen Aktivitäten und Veranstaltungen? Was bringt mir ein freiwilliges Engagement?

Diese nachfolgenden Texte aus der Webseite www.engagiert-in-deutschland.de stehen sinngemäß für alle Südlohner Vereine und Verbände. Egal ob Kirche, Sport, Musik, Feuerwehr, Fördervereine oder Heimatverein.

Spaß und Erfüllung

Freiwillig etwas für andere tun – das macht Laune. Vor allem, wenn es im Team passiert. Egal in welchen Bereichen Sie sich engagieren: Ihre Aufgabe macht Sinn. Sie bewegen sich und andere und setzen damit ein starkes Zeichen der Solidarität. Auch wenn Sie bei ihrer Tätigkeit immer wieder auf Herausforderungen stoßen: Leistungsdruck und Stress haben hier nichts zu suchen.

Weitblick und Entwicklung

Mit Ihrem Engagement sind Sie mittendrin, statt außen vor. Das ist nicht immer einfach, doch es eröffnet Ihnen Perspektiven und prägt das Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie schauen nicht mehr weg, sondern packen mit an. Dabei werden Sie viel lernen, neue Fähigkeiten entdecken und sich persönlich weiterentwickeln.

Neue Freundschaften

Bei einem Engagement haben Sie meistens mit Menschen zu tun. Sie lernen andere kennen. Sie arbeiten mit Fachleuten zusammen, von deren Know – how Sie profitieren können. Diese werden Sie zum Lachen, Staunen, Nachdenken und manchmal auch zum Weinen bringen. Es sind Menschen, die sich freuen, dass Sie die Zeit mit ihnen verbringen.

Verantwortung und Kreativität

Viele Angebote von Organisationen, Vereinen und Verbänden erhalten durch den Einsatz von Freiwilligen eine besondere Qualität. Reine Handlanger sind hier nicht gefragt. Es gilt: Haben Sie sich für eine Aufgabe entschieden, sind Sie gefordert. Übernehmen Sie Verantwortung für diesen Bereich und bringen Sie sich mit ihren Ideen und Kompetenzen ein.

Quelle:

auszugsweise aus www.engagiert-in-deutschland.de